23. August 2024

50 Jahre Korfball im TV Ensen-Westhoven 07 e.V.

Im Jahr des „goldenen“ Jubiläums werden die Korfballer ein Turnier mit den Teams verschiedener Vereine von ganz Deutschland ausrichten. Am Sonntag, dem 1. September treten bis zu sechs Teams ab 10 Uhr auf den Poller Wiesen, Alfred-Schütte-Allee, gegeneinander an. Ensen wird als Spielgemeinschaft mit Pegasus Rommerscheid auflaufen. TuS Schildgen, eine Jugendmannschaft des TuS Wesseling, TV Voiswinkel und SG Bielefeld/Ulm und die SG Wesseling/If-e.V (Initiative zur Förderung des Breitensports).
Start der Korfballabteilung im TV Ensen-Westhoven 07 e.V.
Mittwoch, der 13. März 1974 ist das Gründungsdatum der Korfballabteilung im Turnverein Ensen-Westhoven. Übungsleiter des Turnvereins wurden während einer Fortbildung auf das aus den Niederlanden stammende Spiel aufmerksam und konnten Korfball als neue Abteilung einführen. Wer hätte damals gedacht, dass unsere Sportart so lange existieren würde? Rolf Schneider, bewährter Trainer des Teams, ist noch aktiv seit den Anfangsjahren dabei.
Turniere im Jahreslauf
Traditionsgemäß fand Pfingstmontag das internationale Turnier in Alphen a./d. Rijn (NL) statt. Drei Tage wurde auf dem Vereinsgelände campiert, so dass auch immer Zeit blieb für andere Unternehmungen. Erste Hobbyspieltage stehen in der Hallensaison 2024/2025 an, in der die bewährte SG Ensen/Pegasus auflaufen wird. Ein weiterer Höhepunkt wird die Teilnahme beim Korfballturnier in Hohenkirchen im ostfriesischen Wangerland am 16. November sein.
Sportliches neben Korfball
Sport und Spaß außerhalb von Korfball standen und stehen auch wieder auf dem Programm. Nach der Beteiligung der Korfballer beim Ensen-Westhoverner Karnevalszug führte uns im Mai eine herrliche Wanderung bei Overath durch idyllische Orte und Flusstäler. Die nächste Tour ist erneut im Westerwald geplant. Hier können die Korfballer mit Freunden wieder in der Alpenvereins-Hütte Witten in Langenbach übernachten. Der runde Geburtstag des Trainers Rolf Schneider wird dann auch gebührend nachgefeiert.
Trainingszeiten sind mittwochs ab 19.30 Uhr in der Turnhalle Stresemannstr. 36 in Porz-Finkenberg. In den Sommerferien wird mittwochs ab 19 Uhr auf den Poller Wiesen trainiert. Jeder ist herzlich eingeladen, einmal vorbeizuschauen. Näheres erfährt man auf www.tv-ensen-westhoven.de. Über Korfball allgemein auf www.korfball.de.
Sabine Wirth