22. September 2024

50 Jahre Korfball - Jubiläumsturnier beim TV Ensen Westhoven

Die Sonne meinte es besonders gut am 1. September zum Jubiläumsturnier des TV Ensen-Westhoven 07 e.V. Sieben Korfballteams waren der Einladung anläßlich des goldenen Jubiläums zum Turnier auf die Poller Wiesen gefolgt, neben den „ewigen“ bekannten Rivalen, wie TuS Schilden und Pegasus Rommerscheid, auch, zur besonderen Freude des Ausrichters, Vertretungen des VfB Ulm und der Bielefelder TG, die ihre weiten Anreisen nicht scheuten, außerdem am Ball, die Sportfreunde vom TuS Wesseling, if e.V. Köln, TV Voiswinkel, sowie die Gastgeber.
Im Rahmen der Begrüßung ließen es sich die Gäste nicht nehmen das langjährige Bestehen der Abteilung und ihre Verbundenheit in Form von liebenswürdigen Gastgeschenken zu würdigen. So viele Erinnerungen sind mit diesen 50 Jahren verbunden, zahlreiche Freundschaften wurden geknüpft, unzählige Turniere, u.a. in Holland, Belgien, Frankreich, Portugal und Dänemark besucht und nahezu ununterbrochen am nationalen Spielbetrieb teilgenommen. Inzwischen ist in manchen Vereinen sogar die nächste Generation der Pioniere am Start, wie bei den Müllers oder Büsings. Am Turniertag fanden sich erfreulicherweise zudem auch ehemalige Korfballer der Porzer auf der gepflegten und beliebten Rasensportanlage am Rhein ein, so manche gemeinsame Erinnerung wurde ausgetauscht, auch dabei, Interessierte und Neugierige am Spielfeldrand.
Die Turnier-Spiele verliefen in gewohnt fairer Atmosphäre, nur die Hitze setzte den Aktiven am Ende ein wenig zu. Unangefochten und ohne Punktverlust, wurde der TV Voiswinkel ein würdiger Turniersieger, vor TuS Wesseling und TuS Schildgen. Das Top-Spiel des Tages, Voiswinkel gegen Wesseling, entschieden die Bergischen mit 7:3 Körben für sich. Ebenso zufrieden waren die auswärtigen Teams, wie Bielefeld und Ulm, besonders darüber, wieder einmal Spielpraxis sammeln zu können. Insgesamt bestimmte eine unbeschwerte und freundschaftliche Atmosphäre den Tag, insbesondere über das Wiedersehen nach der Sommerpause, auch die lähmenden Corona-Einschränkungen liegen noch nicht so lange zurück.
Die Siegerehrung stand ebenfalls ganz im Zeichen der Würdigung des Jubiläums. Hier wurde betont, dass Voraussetzungen für ein langes Fortbestehen einer Sportabteilung, zudem noch eine Randsportart, ein gesunder unterstützender Mutterverein und die Eigeninitiative seiner Mitglieder sind. Hier hob der Abteilungsleiter besonders den Einsatz von Rolf Schneider hervor, seit 1976 Mitglied der Korfballer, selber langjähriger Abteilungsleiter und weiterhin als Übungsleiter, Spieler und Schiedsrichter im Einsatz und über die Landesgrenze in der Korfball-Community bekannt. Rolf ist das Gesicht der Abteilung, ein Vorbild in seiner Leidenschaft und dem zuverlässigen Einsatz für seinen Sport, auch am Turniertag.
Die Ausrichtung des Turniers an diesem Tag, ist der kleinen Abteilung wunderbar gelungen, war ein echter Kraftakt. Für das leibliche Wohl war in Form von Kuchen, Salaten, ja sogar Hot Dogs vielfältig gesorgt und der Getränkenachschub war bis zum Schluss für alle Teilnehmer gewährleistet. Bedankt wurde sich in diesem Zusammenhang vor allem bei den Helfern befreundeter Vereine, wie Corinna (if Köln), Willi (Schildgen) und Lutz aus Wesseling, die spontan eingesprungen sind bei der Organisation des Turniers, Lutz gehörte 1974 zu den Gründungsmitgliedern der Abteilung, ehe er sich in den 90er Jahren familiär in Wesseling niederließ. Der Dank der Gastgeber gilt auch den stets umsichtigen und hilfsbereiten Platzwarten.
Am Ende wurde es für alle Teilnehmer ein gelungener Tag, insbesondere die Gastgeber schauten auf ein gelungenes Jubiläumsturnier zurück.
Endstand: Jubiläumsturnier
1.TV Voiswinkel10:0