24. April 2024
Deutscher-Jugend-Cup 2024 - Rückblick
(c) korfballfoto.de
(c) korfballfoto.de
Der Sonntag begann schon um 9:30 mit der F-Jugend. Für die anreisenden Mannschaften aus Westfalen war das natürlich eine besondere Belastung, da die meisten schon gegen 7:00 Uhr am Morgen ihre Reise antreten mussten. Für die Finals in der F-Jugend qualifizierten sich die jeweils ersten zwei Mannschaften aus dem WTB und dem RTB.
Das waren:
- Schweriner KC F1
- KC Grün-Weiß F1
- TuS Schildgen F1
- SG Pegasus F1
Im ersten Kreuzfinale der F-Jugend traten Grün-Weiß F1 und Schildgen F1 gegeneinander an. Nachdem beide Mannschaften sich an die Lautstärke in der Halle und die Atmosphäre gewöhnt hatten, fanden beide Mannschaften besser ins Spiel. Beide Mannschaften spielten auf dem gleichen Niveau, doch nach der Halbzeit konnte sich der TuS Schildgen absetzen und somit knapp, aber verdient, ins Finale einziehen.
Im zweiten Kreuzfinale der F-Jugend standen sich der Schweriner KC und die SG Pegasus gegenüber. Der SKC war von Anfang an die dominierende Mannschaft und nutzte die Fehler der SG Pegasus gnadenlos aus. Die SG Pegasus kämpfte zwar bis zum Ende mit vollem Einsatz, doch am Ende gewann der SKC mit einem deutlichen 8:0 und zog wie der TuS Schildgen zuvor ins Finale ein.
Im Spiel um Platz 3 der F-Jugend trafen die beiden Verlierer der Kreuzfinals aufeinander. Es spielten also der KC Grün-Weiß gegen die SG Pegasus. Dass beide Mannschaften bereits ein Spiel absolviert hatten, spiegelte sich sofort am Auftreten und der Selbstsicherheit wider. In der ersten Halbzeit neutralisierten sich die Mannschaften größtenteils, sodass es mit einem Halbzeitstand von 1:1 in die Pause ging. Nach der Halbzeit ging es ausgeglichen weiter, doch der KC Grün-Weiss nutzte seine Chancen effektiver als die SG Pegasus, dass am Ende des Spiels ein 4:1 für die Westfalen auf dem Papier stand.
Jetzt ging es um alles. Wer schafft es sich zum Deutschen Meister zu krönen? Der Schweriner KC oder der TuS Schildgen? Beide Mannschaften starteten hektisch ins Spiel, was natürlich auch an der Aufregung lag. Auf beiden Seiten wurden viele lange und riskante Pässe gespielt, die der Gegner ohne viel Mühe abfangen konnte. Der SKC ging nach 5 Minuten in Führung, doch im direkten Gegenangriff konnte Schildgen ausgleichen. Mit dem Stand von 1:1 ging es dann auch in die Halbzeit. Nach der Halbzeit setzte sich der SKC nach und nach ab und konnte am Ende den TuS Schildgen souverän mit 4:1 besiegen. Die F1 des Schweriner KC ist Deutscher Meister 2024!
Final Ranking:
1.Platz: Schweriner KC F1
2.Platz: TuS Schildgen F1
3.Platz: KC Grün-Weiß F1
4.Platz: SG Pegasus F1
(c) korfballfoto.de
In der E-Jugend sind wie bei der F-Jugend auch die zwei besten Vereine der WTB und RTB qualifiziert. Qualifiziert haben sich:
- HKC Albatros E1
- KV Adler Rauxel E1
- TuS Schildgen E1
- SG Pegasus E1
Im ersten Kreuzfinale trafen die E1 der SG Pegasus und die E1 des KV Adler Rauxel aufeinander. Schon früh im Spiel konnte Adler in Führung gehen und sich somit einen bedeutenden Vorsprung erarbeiten. Adler beherrschte Spielzüge denen die Verteidigung von Pegasus nicht gewachsen war, konnte das Spiel deutlich mit 9:3 für sich entscheiden und sich somit für das Finale qualifizieren.
Im zweiten Kreuzfinale der E-Jugend standen sich der TuS Schildgen und der HKC Albatros gegenüber. Der TuS Schildgen geriet schon früh in Rückstand und konnte diesen auch nicht mehr drehen. Dem durchdachten und guten Angriffsspiel der Westfalen hatte Schildgen nichts entgegenzusetzen und der HKC Albatros konnte ohne große Mühe mit einem 10:2 ins Finale einziehen.
Im Spiel um Platz 3 der E-Jugend traten die Verlierer der beiden Kreuzfinals gegeneinander an. In der Anfangsphase kamen weder die SG Pegasus, noch der TuS Schildgen zu guten Korbchancen. Kurz vor der Halbzeit konnte Schildgen mit 1:0 in Führung gehen und diese auch direkt nach der Halbzeit auf 2:0 ausbauen. In der letzten Minute des Spiels konnte die SG Pegasus durch einen Strafwurf noch den Anschlusstreffer erzielen, doch direkt danach war Schluss. Der TuS Schildgen sicherte sich im ,,Rheinland-Derby‘‘ Platz 3 in der E-Jugend.
Das Finale der E-Jugend stand bevor. Beide Mannschaften waren aufgeregt und wollten sich endgültig die Deutsche Meisterschaft in der E-Jugend sichern. Das Spiel begann mit vielversprechenden Chancen für beide Mannschaften. Es war ein ausgeglichenes Spiel, doch Adler konnte mit einer knappen Halbzeitführung in die Pause gehen. Nach der Halbzeit konnte der HKC Albatros zum 2:2 ausgleichen und eine Minute vor Schluss sogar in Führung gehen. Im direkten Gegenangriff traf Adler ebenfalls und glich damit wieder aus. Jetzt stand es 3:3 und wenige Sekunden später war Schluss. Unentschieden. Das hieß Strafwurfwerfen. Die ersten 3 Schützen beider Teams verwarfen. Im vierten Wurf verwarf Adler ebenfalls. Jetzt hatte Albatros die große Chance sich zum Meister zu krönen. Die Schützin trat an und verwandelte den Wurf. Der HKC Albatros ist Deutscher Meister in der E-Jugend 2024.
Final Ranking:
1.Platz: HKC Albatros E1
2.Platz: KV Adler Rauxel E1
3.Platz: TuS Schildgen E1
4.Platz: SG Pegasus E1
(c) korfballfoto.de
In der D-Jugend ist die jeweils beste Mannschaft aus dem WTB und dem RTB qualifiziert. Qualifiziert haben sich:
- Schweriner KC D1
- TuS Schildgen D1
Wer darf sich im nächsten Jahr Deutscher Meister der D-Jugend nennen? Das war die große Frage, die sich beide Mannschaften vor dem Spiel stellten. Schon zu Beginn des Spiels wurde klar, dass der TuS Schildgen die spielbestimmende Mannschaft sein würde. Die Schweriner ließen sich zu vielen Flüchtigkeitsfehlern und Fehlpässen verleiten, was den Rheinländern das Spiel deutlich vereinfachte. Vor der Halbzeit neutralisierte sich das Spiel und Schildgen ging mit einer knappen 1:0-Führung in die Pause. Nach der Halbzeit traf Schildgen viele ihrer Weitwürfe und konnte sich so mit 6:1 absetzen. Das Spiel schien schon lange entschieden, doch in der letzten Spielminute schafften die Schweriner unglaubliches. In 50 Sekunden warfen die Westfalen unglaubliche 4 Körbe und konnten somit auf 6:5 aufschließen. Am Ende wurde die starke Aufholjagd der Schweriner nicht belohnt und der TuS Schildgen ist Deutscher Meister 2024 in der D-Jugend.
Final Ranking:
1.Platz: TuS Schildgen D1
2.Platz: Schweriner KC D1
(c) korfballfoto.de
Im Finale der C-Jugend treffen wie schon in der D-Jugend der jeweils beste Verein aus dem WTB und dem RTB aufeinander. Qualifiziert haben sich:
- Schweriner KC C1
- TuS Schildgen C1
Auch in der C-Jugend sah man direkt, dass der TuS Schildgen das dominierende Team sein würde. Schon im ersten Angriff konnte Schildgen durch einen Strafwurf in Führung gehen. Schildgen baute diese Führung konstant aus, sodass sie mit einer komfortablen Führung von 10:4 in die Halbzeit gingen. Auch in der zweiten Halbzeit war der TuS das spielbestimmende Team und konnte sich am Ende mit 15:7 die Deutsche Meisterschaft 2024 in der C-Jugend sichern.
Final Ranking:
1.Platz: TuS Schildgen C1
2.Platz: Schweriner KC C1
(c) korfballfoto.de
In der B-Jugend qualifizierten sich ebenfalls die jeweils besten Vereine aus dem WTB und RTB. Qualifiziert haben sich:
- Schweriner KC B1
- TuS Schildgen B1
Die Schweriner wussten, dass es für sie ein schwieriges Spiel werden würde, da sie aufgrund von Verletzungen mit 3 C-Jugendspielern auflaufen mussten. Schildgen nahm schnell das Spiel in die eigene Hand und führte nach wenigen Minuten mit 3:1. Der SKC konnte gut mithalten und holte den Rückstand noch vor der Halbzeit auf, sodass es mit einem 7:7 in die Pause ging. Nach der Halbzeit zog der TuS davon und der SKC schaffte es nicht mehr den Rückstand aufzuholen. Am Ende gewann der TuS Schildgen mit 16:10 und darf sich jetzt Deutscher B-Jugend Meister 2024 nennen.
Final Ranking:
1.Platz: TuS Schildgen B1
2.Platz: Schweriner KC B1
(c) korfballfoto.de
In der A-Jugend qualifizierten sich die ersten beiden Plätze der A-Jugend Liga. Qualifiziert haben sich:
- SG Pegasus A1
- Schweriner KC A1
Wer darf den größten deutschen Pokal in die Höhe strecken? Die SG Pegasus oder der Schweriner KC? Im ersten Viertel war der SKC noch nicht mit den Gedanken im Spiel, was sich auch sofort am Ergebnis widerspiegelte. Zur Halbzeit lag die SG Pegasus mit 13:3 vorne. Ein eindeutiges Ergebnis für Pegasus, was die Schweriner sich so nicht erhofft hatten. In der zweiten Halbzeit besserte sich das Spiel der Schweriner, sodass sie die zweite Halbzeit sogar gewinnen konnten. Am Ende stand trotz der guten zweiten Halbzeit der Schweriner ein 20:11 für die SG Pegasus zu Buche. Die SG Pegasus gewinnt verdient die Deutsche Meisterschaft 2024 in der A-Jugend.
Final Ranking:
1.Platz: SG Pegasus A1
2.Platz: Schweriner KC A1
Korfball Deutschland bedankt sich bei allen Schiedsrichtern, Offiziellen und Helfern für diesen tollen Tag. Ein großer Dank gilt natürlich auch dem TuS Schildgen für die Organisation und Ausrichtung des DJC 2024!