20. Oktober 2024

EM in CAT | der Kader steht

(JS) Vor einer Woche endete die IKF-Frist zur Nennung des finalen Kaders zur Europameisterschaft, die in knapp einer Woche startet. 18 Personen werden also Korfball-Deutschland Ende Oktober bei der Europameisterschaft in Calonge an der katalanischen Küste vertreten. Wir hatten bisher eine intensive Vorbereitung, in der nicht immer Alles nach Plan lief. Neben terminlichen Problemen kam die eine oder andere Verletzung oder Krankheit hinzu, also eigentlich so, wie immer. Dennoch werden wir am Freitag mit einem sehr starken Kader nach Katalonien fliegen. Ich glaube, es ist der stärkste Kader, den Korfball-Deutschland zur Zeit aufbietet. Vor zwei Wochen stand ein Trainingslager in Lissabon auf dem Programm, in dessen Verlauf wir zwei Mal gegen das portugiesische Nationalteam spielten und gute Erkenntnisse sammelten. Im Laufe des Wochenendes gab Bundestrainer Wilco van den Bos dann auch den finalen EM-Kader bekannt. Hier die Details:
Der Kader besteht (natürlich) aus 7 Männern und 7 Frauen. Benannt wurden:
Jan Robert HemngTuS Schildgen
Thomas FreundTuS Schildgen
Theo NowakTuS Schildgen
Steffen HeppekausenTuS Schildgen
Pascal WeckendrupSchweriner KC
Lucas WitthausSchweriner KC
Niko HeisterkampSG Pegasus
Lea WitthausSchweriner KC
Johanna GnuttSchweriner KC
Hannah HeilmannSchwerienr KC
Anna OrthSG Pegasus
Lena GerlichSG Pegasus
Madeline GustKV Adler Rauxel
Sandra KüpperTuS Schildgen
Weiterhin gehören zum Team:
Wilco van den BosBundestrainerNijmegen/NED
Tobias KehlenbachPhysioBonn
Dominik WerthmannPhysioHürth
Jochen SchittkowskiTeammanagerCastrop-Rauxel
Wie immer: Es können nur 7/7 Spieler*innen nominiert werden. Unser besonderer Dank gilt aber natürlich allen Kadermitgliedern, die im Laufe des Jahres das Team stark gemacht haben, es immer unterstützt haben und dafür gesorgt haben, dass wir immer in allen Einheiten und Testspielen spielfähig waren. Nicht bei der EM dabei zu sein, ist immer bitter, aber das EM-Team kämpft auch für die Nichtnominierten. Wir sind ein Team, in und außerhalb der EM.
Demnächst mehr über die finale Vorbereitungsphase.
Jochen Schittkowski, Teammanager, Hotel Moxy Lisboa Oriente
von Jochen Schittkowski (geändert von Ingo Feltes)