2. November 2024

EM-R15 | wir spielen um Bronze

Bei der Wahl der beiden Optionen, siehe Vorbericht zum ersten Halbfinale dieser EM, gab es für den Bundestrainer keine Wahl: wir versuchen nicht, Belgien zu schlagen, um in das Finale zu kommen. Realistisch zu bleiben, ist da immer eine gute Wahl. Belgien zu besiegen, ist im Moment nicht möglich, also zogen wir Option 2: spielen, lernen, Kräfte schonen und uns auf das „kleine Finale“, also das Spiel um Bronze zu konzentrieren. Es gibt verschiedene Gründe dazu. Versuchen wir die Plausibilität dieser Option zu beleuchten…
Ja, wir haben Belgien einmal geschlagen und das ist 6 Jahre her. Wir sollten aufhören, davon zu „zehren“. Belgien ist wieder stärker geworden. Niemals so stark wie NED, die morgen natürlich das Finale dieser EM gewinnen werden. (Denn auch NED wird immer stärker). Nur mal so: Das niederländische Team bietet einen Staff von 7 Personen auf: Trainer, 2 Assistenten, ein Physio, ein Arzt, eine Frau, die ausschließlich Statistik macht und natürlich einen Teammanager. Und das ist bei BEL genauso. Die beiden Teams sind schon die besten und werden schneller besser, als die anderen Nationen aufholen können. Das ist das Problem.
Wir tun also gut daran, uns auf unsere „wahren“ Gegner zu konzentrieren. So gehen wir also nicht so ausgepowert in das Spiel um Bronze, als wenn wir versucht hätten, Belgien zu schlagen. Das hätte Kräfte gekostet, die wir jetzt gar nicht haben und innerhalb eines Tages auch nicht reaktivieren können.
Es kommt dazu, dass wir neben dem bereits heimgereisten „Knieprobem“ noch heute aktuell eine „Ohrentzündung“ und einen „Durchfall“ zu beklagen hatten. Unsere Bank reduzierte sich so auf 3 Auswechselspieler*innen. Eine Herausforderung für den Bundestrainer. Da tut man wohl gut daran, seine Kräfte zu schonen und einzuteilen und uns auf den Finaltag zu konzentrieren. Denn das Spiel gegen Katalonien (16:53-Niederlage gegen NED; da wir nur 40 Minuten spielen, kann ja mal jemand die Treffersequenz pro Minute ausrechen? Um es leicht zu machen: Alle 45 Sekunden fiel da ein Korb.) hat am Samstag oberste Priorität. Wir wollen Bronze.
Da ist das Spiel heute gegen Belgien nicht mehr wichtig und längst abgehakt.
Jochen Schittkowski, TM, Hotel Reimar, Calonge i Sant Antoni